Licht von Oben - Buchdeckel

Licht von Oben



Lebenserinnerungen einer früh Verwaisten



Caroline Jacobshagen





Die Blume sucht mit ihrem Angesicht
Der irdischen Sonne belebendes Licht;
Und der Christ, pilgernd im dunklen Land,
Hält den Blick nach Oben gewandt;
Dort strahlt in himmlischer Klarheit
Das Licht der ewigen Wahrheit.





© Der Text darf frei kopiert werden

Nach deutschem Recht ist das Urheberrecht auf diesem Text erloschen, da die Autorin vor über 70 Jahren verstorben ist. Die im Internet veröffentlichte Version wurde von Robin Möbius 2006 herausgegeben. Sie basiert auf der 12. Auflage der Buchausgabe von 1892. Vom Herausgeber wurden der Text der gegenwärtigen deutschen Rechtschreibung angeglichen, sowie die Fußnoten hinzugefügt.

Inhaltsverzeichnis

Statt eines Vorwortes
1. Einige notwendige Familiennachrichten
2. Mein erster Ausflug in die Welt
3. Mein Dachstübchen
4. Kleine Erlebnisse
5. Ich verliere meine Mutter und finde eine Freundin
6. Mir erblüht ein stilles Glück, und was sich weiter begibt
7. Minörken wandert den Weg alles Fleisches und meine Herrin wird krank
8. Meine Herrin zahlt den letzten Tribut, und ich setze meinen Wanderstab weiter
9. Umschau in den neuen Verhältnissen
10. Ein Familiendrama mit jähem Ende
11. Ein Blick auf Trümmer und Beatas kleiner Haushalt
12. Rückkehr und Abschied
13. Neue Bekanntschaften
14. Die gelehrte Gouvernante
15. Fernere Erlebnisse in B.
16. Die letzten fünfzehn Jahre meiner Dienstzeit
17. Schlusswort

Portalseite